Weitere Aktivitäten

Vorträge (in Auswahl)

2023

Unterwegshalt in Rom. Zur Mapping-Strategie des Paulus im Römerbrief („Raum und Raumvorstellungen bei Paulus“, Mainz 2023)

Von Stempeln bis Steinewerfen. Materialbezogenes Erzählen in der Offenbarung des Johannes vor dem Hintergrund der Fluchtafeln („Das geritzte Wort. Fluchtafeln und die Literatur der neutestamentlichen Welt. Oder: Von Texten in Dingen und Dingen in Texten“. Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts „Entzauberte Rituale“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [DFG], Mainz 2023)

2022

“Worte wie Pfeile”. Die magische Kraft von Fluchtafeln und ihre neutestamentlichen Echos (Ringvorlesung “Geschrieben – geritzt – gemeißelt: Potentiale von Schrift und Schriftlichkeit in frühen Gesellschaften”, Mainz 2022).

Auf die Stirn gedrückt. Die Versiegelung der 144.000 in Offb 7 und das Schreibkonzept des Defixionsrituals (Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Assistentinnen und Assistenten an bibelwissenschaftlichen Instituten in Österreich [ArgeAss], Wien 2022).

Cast it Out. Podcasts als Beispiel für eine journalistisch inspirierte Hochschuldidaktik (Workshop für das Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an, via Zoom 2022). Literaturhinweise und Links zum Vortrag gibt es hier.

Carved into the Body. The Apotropaic Act of Sealing in Rev 7 and the Writing Concept of the Defixion Ritual (Annual Conference der European Association of Biblical Studies [EABS]/Research unit “Evil, Exorcism, and Magic”, Toulouse 2022).

2021

Urheber droht mit Plage. Der Doppelfluch in Offb 22,18f. und die Funktion von Krankheiten und Katastrophen in der Johannesoffenbarung (Seuchen, Krankheit, Heilung. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Assistentinnen und Assistenten an bibelwissenschaftlichen Instituten in Österreich [ArgeAss], Linz [online]).

„So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden“ oder: Mit den eigenen Waffen geschlagen. Offb 18,21–24 vor dem Hintergrund des Defixionsrituals (Neutestamentliche Sozietät an der Universität Mainz).

2019

"Wie lange zögerst du noch, Herr?" (Offb 6,10). Konflikte und ihre Bewältigung in der Offb und den Gebeten um Gerechtigkeit (Konflikte und Krisen im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft neutestamentlicher Assistenten und Assistentinnen an theologischen Fakultäten [AG Ass], Heidelberg).

2018

"Kaufen oder verkaufen konnte nur, wer das Kennzeichen trug" (Offb 13,17). Zauberzeichen und Zauberworte in den defixionum tabellae und der Johannesoffenbarung (Zehnter gemeinsamer Oberseminartag, Frankfurt/Goethe-Universität).

"Und er band ihn für tausend Jahre". defixiones und die Charakterisierung des Bösen in Offb 20 (Verflucht und zugenäht. Antike Fluchtafeln und das Neue Testament, Mainz).

2017

Einsame Monologe. Selbstgespräche im Lukasevangelium (Katholische Erwachsenenbildung in der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena, Friesenheim, Katholisches Bildungswerk Rheinhessen).

2016

Mit Jesus in der Stadt. Zum Raumkonzept im Matthäusevangelium (Neutestamentliche Sozietät an der Universität Mainz).

Gegen den Leerstand. Beobachtungen zu einem raumsemantischen Paradigma im Matthäusevangelium (137. Rhein-Main-Exegesetreffen, 29.10.2016, Frankfurt/St. Georgen), Korreferat: Matthias Konradt (Heidelberg).

Von Matthäus lernen. Ein Blick hinter die Kulissen des ersten Evangeliums (Festvortrag beim Dies Academicus der Katholisch-Theologischen Fakultät Mainz, 18.05.2016).

2015

Wenn man vom Markt kommt, ist man klüger - oder auch nicht! Eine traditionskritische Spurensuche zum Gleichnis von den Kindern auf der ἀγορά (Q 7,31-35) (Vierter gemeinsamer Oberseminartag, Frankfurt/St. Georgen).

2014

Matthäus und die Macht der Bilder. Die Gleichnisrede vom Himmelreich in Mt 13 (Ringvorlesung „Geheimnis Bild - Weltdeutung in Bildern“, organisiert vom Philosophischen Seminar der Universität Mainz/Arbeitsbereich Philosophie des Mittelalters und der evangelischen Stadtkirchenarbeit Mainz).

Matthäus liest Q. Mt 11,2-19 als Beispiel matthäischer Redaktion und Komposition (Neutestamentliche Sozietät an der Universität Mainz).

2013

Weisheit in Q. Q 7,31-35 vor dem Hintergrund der anderen Sophia-Logien (Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Assistentinnen und Assisten­ten an bibelwissenschaftlichen Instituten in Österreich [ArgeAss], Salzburg).

Kindermund tut Weisheit kund. Traditionskritische Interpretationshilfen zum Gleichnis von den Kindern auf der ἀγορά (Q 7,31-35) (Interpretation des Neuen Testaments im hellenistischen Kulturraum. Herkulesaufgabe oder Sisyphosarbeit? Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft neutestamentlicher Assistenten und Assistentinnen an theologischen Fakultäten [AG Ass], Bern/Fribourg).

Das "€šschwankende Rohr" (Q 7,24) als kritische Spitze gegen Herodes Antipas? Ein neutestamentliches Beispiel zur fächerübergreifenden Quellenkritik (Fach- und Methodenübergreifende Quellenkritik in den Altertumswissenschaften, Blocklehrveranstaltung im Rahmen des Doktoratsprogramms „Antike Kulturen des Mittelmeerraums“, Graz).

2012

Matt 11:2-19 as an Example of Matthean Redaction and Composition (An Early Reader of Mark and Q. New and Old in the Composition, Redaction, and Theology of the Gospel of Matthew, Second International Symposium of the Leuven Centre for the Study of the Gospels, Leuven).

2011

Die Weihnachtsutopie des Lukasevangeliums (Workshop zusammen mit C. Heil im Rahmen der Tagung „Pax et Bonum. Franziskanische Beiträge zu Frieden und interreligiösem Dialog“, Graz).

2010

The Children in the Marketplace (Q 7:32). Tradition-Historical Aspects of Childhood in Ancient Hellenistic and Jewish Traditions (Annual Meeting der Society of Biblical Literature [SBL]/Q Section, Atlanta [GA]).