Publikationen

Monographie

Matthäus liest Q. Eine Studie am Beispiel von Mt 11,2–19 und Q 7,18–35 (NTA.NF 60), Münster: Aschendorff 2017.
Rezensionen (soweit bekannt):

Mitherausgeberschaft von Sammelbänden

(zusammen mit Markus Lau und Susanne Luther) Antike Fluchtafeln und das Neue Testament (WUNT, 1. Reihe), Tübingen (in Vorbereitung).

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

„Und er band ihn für tausend Jahre“. defixiones und die Charakterisierung des Satans in Offb 20, in: Michael Hölscher/Markus Lau/Susanne Luther (Hrsg.), Antike Fluchtafeln und das Neue Testament (WUNT), Tübingen (in Vorbereitung).

Sagt an, wer ist doch diese? Von der apokalyptischen Frau in Offenbarung 12 zur Madonna auf der Mondsichel, in: Thomas Hieke/Konrad Huber (Hrsg.), Bibel falsch verstanden. Hartnäckige Fehldeutungen biblischer Texte erklärt, Stuttgart 2020, 273–281.

Konflikträume im Matthäusevangelium, in: BiKi 74 (2019) 167–173.

Wider den Leerstand. Die Tempelreinigung in Mt 21,12–16 als Raumkonflikt, in: SNTU.A 41 (2016) 5–25.

(zusammen mit Benedict Schöning) Auf Eselspfaden durch die Bibel. Über die tragende Rolle eines unterschätzten Lasttieres, in: BiKi 71 (2016) 218–223.

(zusammen mit Christoph Heil) „Und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade“ (Lk 2,14). Die politische Pragmatik der Weihnachtsgeschichte des Lukas, in: Michaela Sohn-Kronthaler/Paul Zahner (Hrsg.), Pax et bonum. Franziskanische Beiträge zu Frieden und interreligiösem Dialog (Theologie im kulturellen Dialog 23), Innsbruck: Tyrolia 2012, 143–153.

Johannes der Täufer und Jesus als Konkurrenten? Q 7,18–35 und erste Spuren einer Wirkungsgeschichte, in: Karl-Franzens-Universität Graz (Hrsg.), Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenchafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, Volume 4 (2011), Graz: Uni-Press Graz 2011, 95–107.

Entweder Gott oder der Mammon – Das soziale Anliegen des Lukas, in: Andreas Leinhäupl (Hrsg.), Jetzt verstehe ich die Bibel, Stuttgart: Katholisches Bibelwerk 2010, 222–226.

Lexikonartikel

Art. Arbeiter/Arbeiterinnen (NT), in: Das Wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (2013), online verfügbar: http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/49925/.

Rezensionen

David Frankfurter (Hrsg.), Guide to the Study of Ancient Magic (RGRW 189), Leiden 2019, in: SNTU.A 44/45 (2019/20) 234–239.

Bartosz Adamczewski, The Gospel of Matthew. A Hypertextual Commentary (European Studies in Theology, Philosophy and History of Religions 16), Frankfurt 2017, in: ThRv 115 (2019) 125–126.

Jens Schröter/Christine Jacobi (Hrsg.), Jesus Handbuch, Tübingen 2017, in: AKuG 100 (2018) 430f.

Graham Stanton, Studies in Matthew and Early Christianity, hrsg. von Markus Bockmuehl/David Lincicum (WUNT 309), Tübingen 2013, in: SNTU.A 42 (2017) 267–269.

Annette Zgoll/Reinhard G. Kratz (Hrsg.), Arbeit am Mythos. Leistung und Grenze des Mythos in Antike und Gegenwart, Tübingen 2013, in: SNTU.A 41 (2016) 264–266.

Markus Tiwald (Hrsg.), Kein Jota wird vergehen. Das Gesetzesverständnis der Logienquelle vor dem Hintergrund frühjüdischer Theologie (BWANT 200), Stuttgart 2013, in: Biblische Bücherschau 5 (2015), online verfügbar: http://www.biblische-buecherschau.de/2015/Tiwald_Jota.pdf.

BasisBibel. Das Neue Testament und die Psalmen, Stuttgart 2011–2013, App für iOS und Android / BasisBibel. Das Neue Testament und die Psalmen, Stuttgart 2012, online verfügbar: https://bibelsoftware.theologie.uni-mainz.de/basisbibel/.

J. Andrew Doole, What Was Mark for Matthew? An Examination of Matthew’s Relationship and Attitude to His Primary Source (WUNT II/344), Tübingen 2013, in: SNTU.A 39 (2014) 227–230.

Simon J. Joseph, Jesus, Q, and the Dead Sea Scrolls. A Judaic Ap­proach to Q (WUNT II/333), Tübingen 2012, in: BZ NF 58 (2014) 283–286.

A Narrative Approach to Luke 7:18–35 (Rezension zu: Roberto Martínez, The Question of John the Baptist and Jesus’ Indictment of the Religious Leaders: A Critical Analysis of Luke 7:18-35, Cambridge 2012), in: ET 125/9 (2014) 458.

Gunnar Samuelsson, Crucifixion in Antiquity. An Inquiry into the Background and Significance of the New Testament Terminology of Crucifixion (WUNT II/310), Tübingen 2011, in: SNTU.A 37 (2012) 276–281.

Cornelia B. Horn/Robert R. Phenix (Hrsg.), Children in Late Ancient Christianity (Studien und Texte zu Antike und Christentum 58), Tübingen 2009, in: BZ NF 56 (2012) 156–158.

Michael Labahn, Der Gekommene als Wiederkommender. Die Logienquelle als erzählte Geschichte (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte 32), Leipzig 2010, in: BZ NF 56 (2012) 129–131.

Sönke Finnern, Narratologie und biblische Exegese. Eine integrative Methode der Erzählanalyse und ihr Ertrag am Beispiel von Matthäus 28 (WUNT II/285), Tübingen 2010, in: Biblische Bücherschau 6 (2011), online verfügbar: http://www.biblische-buecherschau.de/2011/Finnern_Narratologie.pdf.

Günther Bornkamm, Studien zum Matthäusevangelium (WMANT 125), Neukirchen-Vluyn 2009, in: Biblische Bücherschau 1 (2011), online verfügbar: http://www.biblische-buecherschau.de/2011/Bornkamm_Mt.pdf.

Beiträge in Blogs (in Auswahl)

Podcast im Proseminar: Tools und Tipps, in: Theowiss (28. Juli 2020), online verfügbar: https://theowiss.com/2020/07/28/podcast-im-proseminar-tools-und-tipps/.

A voice came from the cloud │ Ein Proseminar wird digital, in: Grammata (27. Juli 2020), online verfügbar: https://grammata.hypotheses.org/4718.

Ägyptische Geschichte kurzgefasst, in: Grammata (15.08.2019), online verfügbar: https://grammata.hypotheses.org/4229.

Welcher Tempel ist das? Griechische Tempeltypen erkennen und bestimmen, in: Grammata (01.12.2017), online verfügbar: https://grammata.hypotheses.org/2928.

Griechische Geschichte kurzgefasst, in: Grammata (02.10.2017), online verfügbar: https://grammata.hypotheses.org/2788.

Griechisch, Hebräisch und Koptisch stressfrei schreiben, in: Grammata (18. Februar 2015), online verfügbar: https://grammata.hypotheses.org/1245.