Lehrveranstaltungen (SoSe 2017)

Lektüre und Analyse ausgewählter Textabschnitte aus dem Neuen Testament

Prof. Dr. Konrad Huber

Kurzname: Textlektüre NT
Kursnummer:

Voraussetzungen / Organisatorisches

Erstes Treffen Do., 20.04., 16-17 Uhr, dabei Absprache bzgl. Uhrzeitänderung

UE / 1 SWS (1 LP)
Modul 16 (Mag.Theol.): Vertiefung im Bereich des Alten und des Neuen Testaments
Modul B8 (Beifach Theologie): Vertiefung AT und NT
Diplomstudium: NT-Exegese

Empfohlene Literatur

Nestle-Aland. Novum Testamentum Graece, hg. v. Barbara u. Kurt Aland u.a., Stuttgart (27. Aufl.) 1993 bzw. (28. Aufl.) 2012.

Zusätzliche Informationen

Als Übung zur Anrechnung für das Modul 16 (Mag.Theol.) kann die Lehrveranstaltung auch vorgezogen und vor der Teilnahme an den übrigen Lehrveranstaltungen des Moduls absolviert werden.

Inhalt

In Ergänzung zu den Exegesevorlesungen möchte die Lektüreveranstaltung die Gelegenheit bieten, ausgewählte Textabschnitte aus dem Neuen Testament in der Ursprache, d.h. auf Griechisch, gemeinsam zu lesen und philologisch zu analysieren sowie Aspekten der Textkomposition nachzugehen. Dabei können unter Einbeziehung moderner Übersetzungen Probleme des Übersetzens angesprochen und exegetische Fragestellungen weiter vertieft werden.

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
20.04.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
27.04.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
04.05.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
11.05.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
18.05.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
01.06.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
08.06.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
22.06.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
29.06.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
06.07.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude
13.07.2017 (Donnerstag)16.15 - 17.00 Uhr01 545
1111 - Hauptgebäude

Semester: SoSe 2017